Am 13. und 14. Januar 2024 veranstaltete der SV Bannewitz e.V. in der Dreifeldsporthalle Bannewitz sein nunmehr schon 13. Hallenneujahrsturnier für den Fußballnachwuchs. Das überregional bekannte Turnier für Nachwuchsmannschaften um den Pokal der Kompressorenbau Bannewitz GmbH fand auch dieses Mal wieder sehr hohen Zuspruch. Es nahmen insgesamt 38 Mannschaften mit 350 Kindern teil. Über 900 Zuschauer sahen spannende und teils torreiche Spiele.

Das Turnierwochenende eröffneten am Samstagvormittag die Fußball-Bambinis (unter 7 Jahre). Ab Mittag fand dann das Turnier der F-Juniorenteams (unter 9 Jahre) statt. Als Gast durften wir dabei unseren Bürgermeister, Herrn Heiko Wersig, begrüßen, welcher den Anstoß zum Turnierauftakt bei den F-Junioren vornahm.

Bei den Bambinis setzte sich das Team der SG Grumbach e.V. durch, gefolgt vom SV Bannewitz e.V. und dem FV Dresden Süd-West e.V. Die Siegerehrung wurde durch den ersten Vereinsvorsitzenden Mario Bräuer und dem Trainer der ersten Männermannschaft Steffen Illner vorgenommen.

Das F-Juniorenturnier entschied der SV Pesterwitz e.V. für sich, den 2. Platz belegte die erste Mannschaft der SG Empor Possendorf e.V., Dritter wurde der FV Dresden Süd-West e.V.  Die Bannewitzer Teams (junger Jahrgang) erreichten am Ende einen guten siebenten bzw. neunten Platz. Überreicht wurden die Pokale und Medaillen vom Inhaber der Spedition Frach, Herrn Tino Berthold, einen der Sponsoren des Turniers.

Am Sonntag wurden die Turniere der E-Junioren (unter 11 Jahre) und der D-Junioren (unter 13 Jahre) ausgetragen.

Bei den E-Junioren holte sich der FV Dresden Süd-West e.V. die begehrte Trophäe, gefolgt vom SV Pesterwitz e.V. und der SSV Turbine Dresden e.V. Unsere Bannewitzer Mannschaften belegten die Plätze 7 und 8. Die Ehrung übernahmen der 2. Vorsitzende des SV Bannewitz e.V., Sportfreund Marvin Vogel, sowie der Senior-Chef der Mühle und Bäckerei Bärenhecke, Herr Gerald Seifert, auch ein langjähriger Sponsor des Turniers.

Im letzten Turnier am Sonntagnachmittag waren die D-Juniorenteams gefordert. Hier hat es dann auch endlich mit einem Sieg einer Bannewitzer Mannschaft geklappt. Unsere 1. Mannschaft der D-Junioren gewann nach einem packenden Finale letztendlich im Neunmeterschießen gegen den Dresdner SC e.V., den 3. Platz belegte der FV Blau-Weiß Zschachwitz e.V. Unser 2. Bannewitzer Team belegte einen sehr guten 6. Platz. Die Siegerehrung wurde vom Geschäftsführer der Kompressorenbau Bannewitz GmbH, Herrn Dr. Roman Drozdowski, sowie Herrn Gerald Seifert (Mühle und Bäckerei Bärenhecke) vorgenommen.

Die Teams und Zuschauer wurden über das gesamte Wochenende vom Sportheim Bannewitz (Sportanlage des SV Bannewitz) und dem Soccercafe der Eltern der Bannewitzer Mannschaften (zu Gunsten der Teamkassen) mit einem umfang- und abwechslungsreichen Angebot versorgt. Für alle Spieler und Spielerinnen gab es zudem kostenlos ein Mittagessen sowie Obst und Getränke.

Während des Turniers wurde eine Geldspendenaktion durchgeführt, welche dem Verein „Sonnenstrahl e.V.“, Dresden, zugutekommen wird.

Das Turnierwochenende wurde einmal mehr hervorragend von Dr. Frank Bading organisiert und geplant. Vielen Dank dafür! Ebenfalls gebührt ein großer Dank den vielen fleißigen Helfern und Helferinnen, welche bei der Vorbereitung und der Durchführung des Turniers sowie beim Aufräumen geholfen haben.

Der SV Bannewitz e.V. bedankt sich auf diesem Weg ganz herzlich bei allen Sponsoren, ohne die das Turnier so nicht möglich gewesen wäre: Arztpraxis Angelika Fröse, Autohaus Liliensiek GmbH, CIC Bauingenieure GmbH Dresden, 3i Fenster + Türen GmbH, Kaufland Dresden-Nickern, Das Kochloft – Kochschule und Eventlocation, Kompressorenbau Bannewitz GmbH, Mühle und Bäckerei Bärenhecke, Steinmetz Torsten Gründig, Spedition Frach (Inhaber Tino Berthold), WFP Werkzeugschleifdienst Sisolefsky und der Zahnarztpraxis Dr. Gunter Böhme.