Vereinschronik

Der SV Bannewitz e.V. heute

Der SV Bannewitz e. V. ist Mitglied im Landessportbund Sachsen e. V. und im Kreissportbund Sächsische Schweiz–Osterzgebirge e. V. und hat derzeit 400 aktive SportlerInnen, davon sind weit über die Hälfte Kinder und Jugendliche. Der jüngste Sportler ist 3 Jahre und der älteste über 80 Jahre alt.

Die Sportler sind in den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Mountainbike, Kegeln, Schach, Karate, Volleyball und Kindersport organisiert.

Fast 50 ehrenamtliche Trainer, Übungsleiter und ein engagierter Vereinsvorstand stehen für die Betreuung unserer Sportler/Innen zur Verfügung,

Der Verein verfügt über ein eigenes Vereinsgelände an der Rosentitzer Str. Neben einem Vereinsheim mit Turnhalle, Schachzimmer und mehreren modernen Umkleidekabinen befinden sich auf dem Gelände noch eine Kegelbahn sowie ein gepflegter Rasenplatz und ein Kunstrasen. Die Gemeinde Bannewitz hat auf dem Areal vor wenigen Jahren zudem einen Bolzplatz gebaut, der auch von unseren Sportlern intensiv genutzt wird.

Mit dem Bau einer Dreifeldturnhalle durch die Gemeinde an der Grund- und Mittelschule Bannewitz hat der Verein auch für die Abteilung Tischtennis ein neues Domizil gefunden, nachdem über viele Jahre die Turnhalle in Cunnersdorf das „Heim“ der Abteilung Tischtennis war.

Neben den verschiedenen sportlichen Aktivitäten können Sportler und Gäste auch im renovierten und liebevoll hergerichteten Sportlerheim mit Biergarten Ihre gemeinsame Freizeit verbringen. Dieses befindet sich ebenfalls im Vereinsheim. Auch bei Heimspielen der Fußball-Männermannschaft werden die Zuschauer durch das Team von Steffi und Maik gastronomisch versorgt. Für private Feiern steht das Sportlerheim und die Kegelbahn ebenfalls zur Verfügung.

Bannewitz, Juni 2022