Am 12. April 2025 war es so weit, die Basketballer des SV Bannewitz richteten ungefähr ein Jahr nach ihrer Gründung das erste größere Turnier im Kinderbereich aus. Dabei konnten sich die Kleinsten der Basketballer, unsere u8 (Spitzname Bannewitzer Geparden), mit zahlreichen Mannschaften aus der Region messen. Insgesamt neun Mannschaften (3x Dresden-Titans, 2x Ottendorf-Okrilla, HTW Dresden, BC Dresden, SV Motor Sörnewitz) traten in der Bannewitzer Dreifeldhalle gegeneinander an – ganz im Zeichen des Spaßes und der Freude am Spiel. Die Tribünen waren gut gefüllt, viele Familienangehörige, Freunde und Fans sorgten für eine tolle Stimmung und feuerten die kleinen Basketballer begeistert an. Für das leibliche Wohl sorgten dabei die Eltern der Geparden mit einem Imbiss voller selbstgemachter Leckereien. Pünktlich zum Turnier waren auch endlich die neu bestellten mobilen Basketballkörbe da und aufgebaut. Immerhin werfen die kleinen Basketballer auf maximal 2,60 Meter Höhe.
Auf dem Spielfeld wurde mit großem Einsatz gespielt, gedribbelt und geworfen – ganz gleich, wie der Spielstand war. Der Spaß stand klar im Vordergrund, und alle Kinder hatten sichtlich Freude daran, gemeinsam mit ihren Teams Erfahrungen zu sammeln und sich auszuprobieren. Obwohl die Bannewitzer Geparden erst seit ein paar Monaten zusammenspielen, konnte man gut mit den anderen Teams mithalten und ganz viel lernen. Zum Schluss reichte es nur für die hinteren Plätz. Immerhin musste man sich in der Abschlussrunde den BC Dresden nur knapp mit 1 Punkt geschlagen geben und konnte gegen die Dresden Titans ein Unentschieden herausholen. Coach Robin Vogel war insgesamt sehr stolz auf die Fortschritte der eigenen Mannschaft und den Erfolg des Turniers. Selbst Bürgermeister Heiko Wersig ließ es sich nicht nehmen mal kurz vorbeizuschauen.
Ein rundum gelungenes Event mit strahlenden Kindergesichtern und einem starken Gemeinschaftsgefühl. Der Dank gilt den vielen Helfern von der Abteilung Basketball, aber auch aus anderen Abteilungen (z. B. den Fußballern die schnell mit Trikots aushelfen konnten). Wir hoffen auf ein weiteres Turnier in der nächsten Saison, dann sicherlich mit mehr siegreichen Spielen für die Geparden.




No responses yet